Das Engagement von Pensionsfonds in Bitcoin, USD 600.000 pro BTC

Das California Public Employees’ Retirement System (CalPERS), Amerikas größter öffentlicher Pensionsfonds, hat seinen Anteil an Riot Blockchain, einem Bitcoin (BTC) Mining-Unternehmen, erhöht. CalPERS erhöhte seinen Anteil an dem Mining-Unternehmen von 17.000 Aktien im Jahr 2017 auf über 113.000 im letzten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres (GJ2020). In einem Dokument, das bei der Aufsichtsbehörde Securities and Exchanges Commission (SEC) eingereicht wurde, gab CalPERS bekannt, dass sein Anteil an dem Bergbauunternehmen nun knapp 2 Mio. USD wert ist. CalPERS ist insgesamt 441 Mrd. USD wert, und die Nachricht untermauert die jüngsten Behauptungen von Analysten, dass Pensionsfonds in den USA mit steigenden Kryptopreisen zunehmend an BTC interessiert sind.
Der in Kanada ansässige Anbieter alternativer Anlagelösungen Accelerate Financial Technologies Inc. gab bekannt, dass er bei den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden einen vorläufigen Prospekt für den Accelerate Bitcoin ETF (ABTC) eingereicht und eine Empfangsbestätigung erhalten hat. Laut der Pressemitteilung wird dieser börsengehandelte Fonds auf US-Dollar lautende Anteile und auf kanadische Dollar lautende Anteile anbieten, mit einer Verwaltungsgebühr von 0,70%, während Accelerate auch beantragt hat, Anteile von ABTC an der Toronto Stock Exchange zu notieren.
Scott Minerd, Chief Investment Officer der großen US-Investmentfirma Guggenheim Partners, sagt nun, dass BTC in einer unbestimmten Zukunft USD 600.000 erreichen könnte. Im Dezember prognostizierte er USD 400.000 und im Januar behauptete er, dass BTC auf USD 20.000 zurückfallen könnte.